Verschwörungen? Eine Annäherung

rsp_karnevallogo

Auch im April gibt es wieder einen Karneval der Rollenspielblogs, und diesmal wird dieser von dnalorsblog unter der Überschrift Verschworen organisiert.

Wie die Überschrift schon mitteilt, soll es um Verschwörungen, Geheimgesellschaften und Verschwörungstheorien gehen.

Alles Mumpitz oder eine Frage der Perspektive?

Der Startbeitrag von dnalorsblog wirkt schon ein wenig provokativ (und soll genau das sicherlich auch sein), wenn er zunächst mal die Behauptung in den Raum stellt, Verschwörungen wären Mist, da entweder zu simpel oder zu undurchsichtig.

Ich selbst denke, dass das ein Stück weit eine Frage der Perspektive ist. Muss man denn das große böse Ganze immer auf den Tisch legen (am Ende), es offenbaren und zumindest scheinbar endgültig zerschlagen?

Man kommt von einem Auftrag zu einem Zufall zu einem Auftrag … Charaktere verknüpfen Dinge miteinander, ohne sich sicher sein zu können, dass sie die richtigen Schlüsse ziehen … da geht so einiges.

Und sind wir ehrlich: Von HG 1 bis HG 4 ist verdammt viel Platz, um auf das eine oder andere nochmals zurückzukommen, oder?

Ich halte dagegen mit: Man kann beinahe alles zu Verschwörungstheorien, Verschwörungen, Geheimbünden etc. umbasteln oder solche Ansätze finden. Im Grunde ist all das Kern des Rollenspiels.

Definitionssache

Gehen wir erst mal ganz grundsätzlich an die Begriffe ran, die dnalorsblog zum Karneval der Rollenspielblogs in den Raum stellt. Denn die sind durchaus unterschiedlich zu verstehen.

LupenmännchenBei einer Verschwörung planen mehrere Leute gemeinsam, gegen etwas oder jemanden vorzugehen. Synonym zu verwenden sind laut Duden Intrige, Komplott, Konspiration, Geheimbündelei.

Die Beteiligten haben sich also gemeinsam einer Sache verschworen. Dazu meint der Duden, es handle sich dabei darum, sich mit jemandem zu verbinden, sich mit ganzer Kraft für etwas einzusetzen oder (veraltet), sich durch einen Eid zu etwas zu verpflichten. Hier kommen also Begriffe wie gemeinsame Sache machen, sich verbünden, sich einsetzen, sich in den Dienst stellen und so weiter mit ins Boot.

Bei Verschwörer*innen werden synonym Aufständische, Putschisten und Rebell*innen genannt.

Und zuletzt ist eine Verschwörungstheorie eben das, also die Annahme, dass es eine (bestimmte) Verschwörung gibt.

Und, zack, haben wir die meisten rollenspielerischen Plots schon unter einen Hut gebracht, oder?

Eine Gruppe ist gemeinsam unterwegs, hat sich also miteinander verbunden, bildet meist im Zeitverlauf eine verschworene Gemeinschaft. Da wir ja zumeist im Heldenbereich unterwegs sind, sind sie also in diplomatischer Mission unterwegs, um dafür zu sorgen, dass Leute sich verbinden, versuchen umgekehrt bestimmte Leute, Pläne, Gruppen zu zerschlagen, folgen den Theorien nach Schätzen, die sonstwas anstellen können bzw. mit denen man wer weiß was anstellen kann, schwören einen Eid, verpflichten sich etc.


Wo finden sich all solche Dinge nun auf Lorakis?

Hier wird es sicherlich mehrere Artikel dazu geben, aber ich freu mich, wenn ihr euren Senf in den Kommentaren ebenfalls hinterlassen mögt. Vielleicht gibt es ja DIE Aspekte rund um Verschwörungen, die euch bei Lorakis besonders gut gefallen und/oder anfixen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert